Wie erkenne ich Marderbefall?

Bevor Sie mit Maßnahmen zur Mardervertreibung beginnen, sollten Sie sich vergewissern, ob es sich tatsächlich um einen Marder handelt. Sie können präventive Maßnahmen zur Marderabwehr ergreifen, indem Sie den Marder gar nicht erst in das Gebäude eindringen lassen. Haben Sie den Marder bereits im Haus oder im Dachstuhl, sollten Sie aktive Maßnahmen zur Marderabwehr einleiten. Die nachfolgenden Hinweise sollen Ihnen als Orientierungshilfe zur Erkennung eines Steinmarders dienen.

Ein Steinmarder ist mit 40-50 cm Körperlänge etwa so lang wie eine Katze, jedoch schlanker und flacher und wiegt dabei ca. 1,5 kg. Das Fell des Steinmarders ist bräunlich – er besitzt eine lange, struppige Rute. Sein auffälligstes Merkmal ist der weiße Kehlfleck. Steinmarder verständigen sich untereinander durch Laute und Geruchssignale.

Marderschaden im Dachboden

Marder anhand der Spuren erkennen

Marderpfoten haben in etwa die Größe von Katzenpfoten. Sie unterscheiden sich jedoch sehr deutlich darin, dass im Pfotenabdruck des Steinmarders fünf Zehen und Nägel zu erkennen sind. Wenn Sie nicht sicher sind, um was für ein Tier es sich handelt, streuen Sie etwas Mehl oder sehr feinen Sand auf den Boden, um die Spurenerkennung zu erleichtern. Diese Methode ist besonders hilfreich bei Mardern auf dem Dachboden, um anhand seiner Spuren das Einstiegsloch zu lokalisieren.

Um den Marder davon abzuhalten in das Dach zu gelangen positionieren Sie an allen offenen Stellen getränkte Tücher, damit der Marder dort nicht mehr hineinschlüpft.

Wir empfehlen unser Marder-Vergrämungsmittel

Geeignet für das wirksame und schnelle Vertreiben des Marders aus Dachböden, Schuppen, Garagen, Scheunen oder anderen Gebäuden. Anwendungsmenge einer Flasche bis zu 50 m2.

Marder am Kot erkennen

Der Marder hinterlässt wurstartigen Kot (Losung), der etwa 8–10 cm lang und 1–2 cm dick ist und in einer gedrehten Spitze endet. Oft ist er mit Beuteresten versetzt und besteht aus dicht zusammengedrehten Haaren, Federn oder Obstkernen. Anhand seiner Kotreste auf dem Dachboden, im Garten oder am Auto ist der Steinmarder relativ einfach zu identifizieren.

Deutschlands führender Marder-Spezialist:

  • Versierter Marderschutz seit mehr als 25 Jahren
  • Erfolgreiche Marderabwehr mit mehr als 20.000 zufriedenen Kunden
  • Systematische Marderbekämpfung dank eigens entwickelter Applikationen für Haus, Auto und Garten
 

Wir lösen Ihr Marderproblem. Versprochen.

Die Marder sind los!

Sparen Sie über 20€ und sichern Sie sich unser Frühlingspaket